Hamburger Abendblatt, 12.02.2004

"Neues über die Raumfahrt"

Ein kurzer Veranstaltungshinweis in "Kultur" .

Mein Leserbrief dazu. Wurde bisher nach meiner Kenntnis nicht abgedruckt und auch sonst keine Reaktion.


Artikel

Kultur

Neues über die Raumfahrt

Lesung: Autor Hans-Arthur Marsiske stellt gleich zweimal sein neues Buch vor

Seit mehr als 30 Jahren tritt der Mensch im Weltraum auf der Stelle. Als Ausweg werden neuerdings wieder bemannte Missionen zu Mond und Mars oder Kraftwerke und Hotels im All verfolgt. Vor diesem Hintergrund hat der Wissenschaftsjournalist und Abendblatt-Autor Hans-Arthur Marsiske in seinem Buch "Heimat Weltall. Wohin soll die Reise führen?" (Edition Suhrkamp) eine kleine Kulturgeschichte der Weltraumfahrt entworfen.

Buchpräsentation Release-Party mit Film-Vorführung "Raumkreuzer Hydra", Sa 12. 2., 21.15 Metropolis-Kino (U Gänsemarkt), Dammtorstr. 30a, Eintr. 6,-

Lesung So 13. 2., 18.00 Tanzschule Triade (Bus 3), Bernstorffstr. 117, 4,- str

erschienen am 12. Februar 2005 in Kultur


Mein Leserbrief dazu:

Leserbrief zum Artikel "Neues über die Raumfahrt"

im Hamburger Abendblatt vom 12. Februar 05.

Der Autor schreibt: "Seit mehr als 30 Jahren tritt der Mensch im Weltraum auf der Stelle". Mir als Beschäftigten in der Raumfahrtindustrie treibt dieses die Zornesröte ins Gesicht.

Denn in diesem Zeitraum hat eine von Menschen geschaffene Sonde das Sonnensystem verlassen. Eine weitere hat die Ekliptik verlassen. Mehrere Sonden sind auf dem Mars gelandet, eine auf dem Saturnmond Titan. Eine weitere ist auf dem Weg, um nach einem Flug über für Menschen fast unvorstellbare Entfernungen auf einem vorbeifliegenden Kometen zu landen. Langstreckenläufer messen ihren Weg mit einer Uhr mit eingebauter Satellitennavigation, im Auto entwickelt sie sich zum Standard. Telefonieren können wir mit einem notebookgroßen Gerät von jedem x-beliebigen entlegenen Winkel der Welt aus. Video haben wir dort ebenfalls und sowieso. Das Wachstum von Pflanzen auf einzelnen Feldern beobachten und bewerten wir erdumfassend. Lückenlose erdumspannende Messungen der Gaszusammensetzung in der Atmosphäre sind Normalität. Windgeschwindigkeits- und -richtungsmessungen auf allen Meeresoberflächen, ebenso. Demnächst werden wir die Windfelder dreidimensional messen können. Wir messen die Hebung von tektonischen Platten im Zentimeterbereich und ... und ... und.

Alles dieses Errungenschaften der Raumfahrt innerhalb der letzten 30 Jahre! Wie wenig Ahnung muss jemand von Raumfahrt haben, um zu dem oben angeführten Zitat zu kommen! Leider war der Weg vom Bodensee für mich zu lang. Gerne hätte ich mit dem Verfasser bei der Präsentation und Lesung des Buches über die Errungenschaften der Raumfahrt diskutiert.


Schreiben Sie mir Ihre Meinung unter
mailto:arnim@eglauer.de

Letzte Aktualisierung: 20.02.05