Südkurier, 30.07.2005

"Polen durchaus bereit zu Gesprächen"

Der Artikel, wegen seiner Länge hier nicht kopiert. .

Mein Leserbrief dazu. Wurde am 2. August 2005 abgedruckt.

Ein anderer Leser antwortete darauf mit einem Leserbrief "Skandalöse Ansicht"


Artikel

On-line unter
http://www.suedkurier.de/lokales/friedrichshafen/kreis/art3229,1650481.html

Mein Leserbrief dazu:

Im Gegensatz zu Minister Hauk (CDU) finde ich Schwarzarbeit skandalös. Um nichts anderes handelt es sich, wenn polnische Arbeitnehmer in ihrem Urlaub in Deutschland arbeiten und dafür keine Sozialversicherung entrichtet wird. Einen Minister mit einem solchen Unrechtsbewußtsein finde ich noch skandalöser. Daß er verspricht, Angela Merkel werde diese Schwarzarbeit legalisieren, finde ich noch viel skandalöser. Vielleicht will sie ja nach der Wahl noch sämtliche Schwarzarbeit legalisieren, damit wir bald gar keine Einkünfte in Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung mehr haben. Was macht es der CDU schon, wenn diese Versicherungen keine Leistungen mehr zahlen können? Nichts, denn sie will ja die ausschließliche "Eigenverantwortung", die nichts anderes heißt als "selber zahlen".

Reaktionen

Dazu schrieb ein anderer Leser im Südkurier vom 25.08.2005:

Skandalöse Ansicht

Zur Saisonarbeiter-Problematik:
Skandalös - so finde ich den unter diesem Titel erschienenen Leserbrief von Arnim Eglauer aus Salem-Beuren vom 2. August. Diesem Herrn dürfte es nicht entgangen sein, dass für Most- und Tafelobst und teilweise auch für Erdbeeren und Spargel keine kostendeckenden Erzeugerpreise zu erzielen sind. Bekanntlich sind für diese Erntearbeiten deutsche Hilfskräfte trotz Arbeitslosigkeit nicht zu bekommen. Aber vielleicht hat Herr Eglauer Lust, für fünf Büro pro Stunde oder noch weniger Äpfel aufzulesen oder Erdbeeren zu pflücken und dafür noch Sozialversicherung zu zahlen.
Ernst Maurer
Meersburg

Mein Leserbrief dazu

Nein, Herr Maurer, ich werde nicht bei ihnen arbeiten. Auch bei keinem anderen, der aus Eigennutz Arbeit ohne korrekte Bezahlung der Sozialversicherung begünstigt.

Mein Arbeitgeber und ich haben für 2004 fast 15000 Euro Sozialversicherung gezahlt.

Und auch wenn es mich selbst Geld kostet: ich bin auch für eine Abschaffung der privaten Krankenversicherung, Einbeziehung aller Einkunftsarten und Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze. Das ist das solidarische und soziale Engagement, das ich von jedem erwarte.

(Wurde nach meiner Kenntnis bisher nicht veröffentlicht.)


Schreiben Sie mir Ihre Meinung unter
mailto:arnim@eglauer.de

Letzte Aktualisierung: 29.08.05