Südkurier, 12. November 2004

Siemens mit Gewinnsprung

Ein Artikel über die offensichtlichen zweckgesteuerten Meldungen der Wirtschaft, diesmal am Beispiel Siemens.

Mein Leserbrief dazu. Wurde bisher nach meiner Kenntnis nicht abgedruckt.


Siemens mit Gewinnsprung

Kräftige Zuwächse im vergangenen Geschäftsjahr - "Kein Stillstand"

Der Siemens-Konzern hat im letzten Jahr unter der Führung von Heinrich von Pierer einen Gewinnsprung gemacht. Trotz erheblicher Probleme mit den fehlkonstruierten "Combino"-Straßenbahnen und in der Handy-Sparte stieg der Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr um 39 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro.

München

München (dpa) Diese Ergebnis ist das zweitbeste in der Konzerngeschichte. "Bei uns gibt es keinen Stillstand", sagte von Pierer in München. Siemens wolle aus eigener Kraft und durch Akquisitionen weiter wachsen. Auch unter dem neuen Vorstandschef Klaus Kleinfeld, der im Januar sein Amt antritt, werde der Konzern Kurs halten.

Erstmals seit drei Jahren stieg im Geschäftsjahr 2003/04 (30. September) auch der Umsatz bei Siemens wieder. Die Erlöse legten um ein Prozent auf 75,2 Milliarden Euro zu. Bereinigt um Währungseffekte betrug das Plus 3 Prozent. "Wir wollen im Geschäftsjahr 2005 weiter wachsen", kündigte von Pierer an. Er rechne mit einer einstelligen Wachstumsrate, die aber höher ausfallen werde als im abgelaufenen Jahr. Eine Gewinnprognose gab der Konzern nicht.

Um Sondereffekte wie den Verkauf von Infineon-Anteilen bereinigt stieg der Siemens-Gewinn um 23 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro. Im vierten Quartal musste der Konzern allerdings auch wegen weiterer "Combino"-Rückstellungen in Höhe von 91 Millionen Euro einen Gewinnrückgang um 10 Prozent auf 654 Millionen Euro hinnehmen. Das operative Ergebnis der Bereiche wuchs im Gesamtjahr um 16 Prozent auf 5 Milliarden Euro und im Schlussquartal um 20 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Die Dividende wird von 1,10 auf 1,25 Euro je Aktie erhöht.

Der Großteil der Siemens-Geschäftsfelder steigerte den Gewinn. Die Verkehrstechnik machte allerdings wegen der Rückstellungen für die fehlkonstruierten Straßenbahnen einen Bereichsverlust von 434 Millionen Euro. Wegen technischer Probleme musste Siemens nach Angaben von Finanzchef Heinz-Joachim Neubürger in dem Bereich insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Euro zurücklegen. Im Jahr zuvor hatte der Bereich noch einen Gewinn von 284 Millionen Euro gemacht. "Die Probleme sind eingegrenzt", sagte Pierer. Er sei zuversichtlich, dass die derzeit geplante Reparaturlösung funktioniere.

Ertragsperlen waren die Antriebssparte A&D und die Medizintechnik, die jeweils eine Milliarde Euro verdienten. In der ertragsstarken Energieerzeugung ging der Bereichsgewinn um 18 Prozent auf 961 Millionen Euro zurück. Die Netzwerksparte ICN (222 Millionen) und der Mobilfunkbereich ICM (347 Millionen) konnten den Gewinn deutlich steigern.

Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres wurden sie zu einer Kommunikationssparte zusammengelegt. Die Zahl der verkauften Handys stieg von 39 auf 51 Millionen Geräte. Allerdings konnte Siemens nur niedrige Durchschnittspreise erzielen. Zudem belasteten Software-Probleme beim S65-Modell das Ergebnis. Mit Handys machte Siemens daher im vierten Quartal 141 Millionen Euro Verlust. "Die Handys müssen saniert werden", sagte von Pierer. Falls dies nicht gelingt, schloss er eine Trennung nicht aus.


Mein Leserbrief dazu:

Ist es die Firma Siemens, über die sie am 11.11. berichten, die ihre Belegschaften in Kamp-Lintfort und Bocholt zu mehr Arbeitszeit erpresst hat, weil es angeblich an der Wettbewerbsfähigkeit fehlt?

3,4 Mrd Euro nach Steuern (!), 39% gesteigert zum Vorjahr, zeugt für mich nicht gerade von schlechtem Geschäftsverlauf. Wohlgemerkt, erarbeitet haben die Erfolgmeldungen die jetzt Beschäftigten mit Ihrer bisher angeblich zu kurzen Arbeitszeit, der Mehrwert durch längere Arbeitszeiten kommt ja erst im nächsten Abschluss.


Schreiben Sie mir Ihre Meinung unter
mailto:arnim@eglauer.de

Letzte Aktualisierung: 05.11.05